iusNet Digitales Recht und Datenrecht

Schulthess Logo

Daniel Pfäffli

Autor
Daniel Pfäffli
MLaw, Rechtsanwalt, Doktorand

Daniel Pfäffli ist Rechtsanwalt und befindet sich in Ausbildung zum bernischen Notar bei Kellerhals Carrard, Bern. Davor war er als Assistent am Institut für Internationales Privatrecht und Verfahrensrecht (CIVPRO) der Universität Bern tätig. Daniel Pfäffli verfasst eine Doktorarbeit im internationalen Erbrecht.

Kommentierung

Kommentierung
Konkurs- & Nachlassverfahren

Rechtsschutzinteresse im Wegweisungsprozess trotz Nulldividende

Das Bundesgericht befasste sich mit der Frage des Rechtschutzinteresses im Wegweisungsprozess in einem Konkursverfahren mit mutmasslicher Nulldividende.
iusNet SchKG 28.09.2023
Kommentierung
Pfändung & Pfandverwertung

Natur und Modalitäten der öffentlichen Versteigerung zur Teilung von Miteigentum

Das Bundesgericht befasste sich mit der Frage, ob es sich bei der in Art. 651 Abs. 1 ZGB genannten «Versteigerung» um eine Zwangsversteigerung handelt, die dem SchKG unterfällt.
iusNet SchKG 25.05.2023
Kommentierung
Konkurs- & Nachlassverfahren

Neue Massnahmen gegen missbräuchliche Konkurse

Am 18. März 2022 wurde das Bundesgesetz über die Bekämpfung des missbräuchlichen Konkurses beschlossen. Mit den Änderungen des Obligationenrechts, des Bundesgesetzes über Schuldbetreibung und Konkurs, des Strafgesetzbuches, des Militärstrafgesetzes, des...
iusNet SchKG 28.07.2022
Kommentierung
Anfechtung

Auswirkungen der Tilgung einer in Betreibung gesetzten Forderung

Das Bundesgericht setzte sich mit der Frage auseinander, ob eine Betreibung aufgrund von Art. 8a Abs. 3 lit. d SchKG «gelöscht» werden kann, wenn die Forderung inzwischen beglichen worden ist,...
iusNet SchKG 31.03.2022