iusNet Digitales Recht und Datenrecht

Schulthess Logo

Raphael Zemp

Autor
Raphael Zemp
MLaw, Doktorand

Raphael Zemp schloss sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bern im Jahr 2020 ab. Während seines Masterstudiums war er als Hilfsassistent am Institut für Internationales Privatrecht und Verfahrensrecht der Universität Bern tätig. Im Anschluss an sein Studium absolvierte er ein einjähriges Praktikum in einer Wirtschaftskanzlei in Zürich. Seit Mai 2021 ist er als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Internationales Privatrecht und Verfahrensrecht an der Universität Bern tätig, wo er auch seine Dissertation verfasst. 

Kommentierung

Kommentierung
Konkurs- & Nachlassverfahren

Keine materiell-rechtliche Beurteilung des Lastenverzeichnisses bei der Anfechtung eines Steigerungszuschlags - Grenzen des "Notankers Nichtigkeit"

Anlass zur Beschwerde gab die öffentliche Versteigerung von Grundstücken durch das rechtshilfeweise beauftragte Konkursamt im Rahmen einer Spezialliquidation nach Art. 230a Abs. 2 SchKG. Angefochten ist der Steigerungszuschlag. Das Bundesgericht...
iusNet SchKG 31.03.2022